Der erste Monat im Plytje 

Nun ist schon ein Monat vergangen, seitdem wir unsere Ausbildung begonnen haben und dieser ging schneller vorbei als wir es erwartet haben. Wir sind drei Azubis, die mit sehr viel Motivation und Vorfreude in diese Ausbildung gestartet sind. Zwei von uns erlernen den Beruf zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und einer erlernt den Beruf des Kaufmannes für Büromanagement. Wir drei sind uns einig, dass wir alle sehr viel Spaß hatten in unserem ersten Monat und auch schon eine Menge gelernt und kennengelernt haben. Am ersten Tag konnten wir das Unternehmen mithilfe einer Fragen-Rallye kennenlernen. Dabei mussten wir zum Beispiel Fragen zu unseren Angeboten und Veranstaltungen sowie zu den Preisen und Tarifen beantworten. Aber auch Fragen, wie zum Beispiel „Was ist Chlor?“ oder „Wie groß ist das Sportbecken?“ konnten wir beantworten. In unserer ersten Woche waren wir dann in den Verschiedenen Bereichen des Bades unterwegs, um das ganze Bad und das Team kennenzulernen. Die Bereiche gliedern sich in Technik, Reinigung, Halle und Kasse.

Eines der interessantesten Bereiche war der Bereich der Technik, wo wir zum Beispiel gesehen und erklärt bekommen haben, welche Schritte das Wasser durchläuft, bevor es bei unseren Gästen im Becken angelangt.

Auch der Bereich der Reinigung war sehr interessant, da wir dort erfahren haben was alles gemacht werden muss, um das Hallenbad sauber zu halten. Bei einigen Reinigern ist aber Vorsicht geboten, da sie teilweise gefährliche Chemikalien enthalten. Auch aufgrund der aktuellen Situation stehen nahezu im ganzen Bad regelmäßige Desinfektionsarbeiten an um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten.

Aber auch die Aufgaben in der Verwaltung, wie zum Beispiel Rechnungen zu bearbeiten, Posteingänge und Postausgänge oder auch Lohnabrechnungen zu erstellen sind sehr interessant.

Trotz der Vorschriften und Abstandsregelungen haben wir sehr viel Spaß an dem Kontakt mit unseren Gästen. Dieser Kontakt findet vor allem an der Kasse und in der Halle statt. Aber auch in der Verwaltung hat man regelmäßig Kontakt mit Gästen, da auch immer wieder Fragen aufkommen außerhalb des öffentlichen Badebetriebs. Entweder telefonisch oder persönlich.

Alles in Allem haben wir in diesem ersten Monat schon sehr viel Erfahrungen rund um das Schwimmbad und unseren Berufen sammeln können. Wir sind gespannt, was uns in unserer Ausbildung noch alles so erwartet und hoffen, dass wir weiterhin die Ausbildung mit viel Spaß und Motivation angehen können.

Bleiben Sie gesund!

Leon, Henri und Sonka

 

 

 

Schwimm-Abo und weitere Neuerungen

Schwimm-Abo und weitere Neuerungen

Das neue Plytje Schwimm-Abo! Melde dich jetzt zum Plytje Club an und profitiere vom neuen „Schwimm-Abo“ Deine Vorteile: -    Kein Anstehen an der Kasse-    Schwimmen wann immer und so viel du möchtest*-    Maximale Flexibilität-    Pausiere kostenfrei deine...

Wir erweitern unser Kursprogramm

Wir erweitern unser Kursprogramm

Wir erweitern unser Kursprogramm Zuerst sei gesagt, dass wir uns riesig darüber freuen wieder öffnen zu dürfen. Natürlich waren wir in der Schließzeit nicht untätig. Neben den regulären Aufgaben innerhalb der Revision, haben wir auch unser Kursprogramm überdacht. Ganz...

Kann ich während Corona ins Schwimmbad?

Kann ich während Corona ins Schwimmbad?

Kann ich während Corona ins Schwimmbad? Seit dem 13.03.2020 dreht sich unsere Welt ein wenig anders. Für viele bleibt diese quasi stehen, da das öffentliche Leben stillgelegt wurde. Die Pandemie begleitet uns im alltäglichen Leben, bei unseren Hobbies, beim Sport bei...

Unsere Hygieneregeln leicht erklärt!

Unsere Hygieneregeln leicht erklärt!

Unsere Hygieneregeln leicht erklärt Da es sich viele gewünscht haben, hier unsere Regeln zur Einhaltung der Hygienevorschriften, leicht erklärt. Wir fangen ganz von vorne an….. Am Schwimmbad angekommen, seht ihr noch bevor Ihr das Bad betretet, ein Hinweisschild mit...

Corona sorgt für Stillstand

Corona sorgt für Stillstand

Corona sorgte für Stillstand Es war Januar 2020, als ich persönlich das erste Mal vom Corona Virus hörte. Ich saß vor dem Fernseher und habe es belächelt, denn zunächst schien es mir so weit entfernt und ich konnte mir kaum vorstellen, dass so ein Virus bis zu uns...

Schon fast 1 Jahr Plytje

Schon fast 1 Jahr Plytje

Schon fast 1 Jahr geöffnet Noch knapp einen Monat und das Plytje hat bereit seit 1 Jahr geöffnet. Na wenn das kein Grund für einen Blog ist....Das Plytje hat sich in dieser Zeit toll entwickelt und mit seinen Aktionen und Veranstaltungen ist es längst ein beliebtes...

25h Schwimmen 2019

25h Schwimmen 2019

25h Schwimmen 2019 „Vom 26. Oktober bis zum 27. Oktober fand unser großes 25 Stunden Schwimmen statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Jeder Meter zählt- schwimmen für den guten Zweck!“ Jeder ist eingeladen, seine Bahnen für benachteiligte Kinder...

Neuigkeiten aus dem Plytje

Neuigkeiten aus dem Plytje

Der Außenbereich nimmt Formen an Momentan können wir im Plytje selber nur staunen, wie Tag für Tag unser Außenbereich, durch all die fleißigen Arbeiter zu einem richtigen Hingucker wird. Schon längst lässt sich nicht mehr nur erahnen was da draußen entstehen soll,...

Gefördert von: